Erfolgreich studieren – erfolgreich in den Beruf starten
Lehrerausbildung – Studium und Berufsaussichten
Der Beruf der Lehrerin bzw. des Lehrers ist derjenige, den die meisten gut zu kennen glauben. Schließlich verfügt man als Schülerin bzw. Schüler über genügend Erfahrung mit Lehrerinnen und Lehrern. Doch die Perspektive als Lehrkraft ist eine andere. Was sollte man bei der Entscheidung für ein Lehramtsstudium allgemein beachten? Und was sollte man bei der Entscheidung für ein bestimmtes Lehramt beachten? Wie ist das Studium aufgebaut? Welche Praktika müssen abgeleistet werden? Wie sehen die späteren Einstellungsaussichten aus?
Informationsveranstaltung:
09:15–10:00 und 11:15–12:00 Uhr: MinR Franz HEIN, Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz, Audimax (Alte Mensa)
Bachelor und Master – Basisinfos zum Aufbau der Studiengänge
Was ist eigentlich ein Bachelorstudiengang und wie lange dauert er? Wie hängen Bachelor und Master zusammen? Was verbirgt sich hinter dem Begriff ‚Module‘? Was sind Leistungspunkte (oder Credit Points) - und was muss man tun, um sie zu bekommen? Wie verschult ist das Bachelorstudium eigentlich wirklich? Zu diesen und weiteren Fragestellungen soll der Vortrag erste Informationen liefern. Die Referentin/der Referent stehen für Fragen im Anschluss an den Vortrag gerne zur Verfügung.
Informationsveranstaltung:
10:15–11:00 Dr. Barbara BLACHNIK/Marc THEIS, Abteilung Studium und Lehre, Audimax (Alte Mensa)
Die Qual der Studienwahl oder Was wird aus mir?
Bis zum Abitur ist Ihr Leben zum größten Teil klar geregelt: Sie gehen zur Schule, machen Hausaufgaben, treffen sich mit Freunden,… Eine wirklich weitreichende berufliche Entscheidung mussten viele unter Ihnen bisher noch nicht treffen. Jetzt stehen Sie mit der Studienwahl vor einer Entscheidung, die Ihr Leben stark verändern wird.Der Vortrag möchte Sie in die Lage versetzen, eine selbstverantwortliche Entscheidung treffen zu können. Dazu benötigen Sie einerseits das Wissen über Ihre eigenen Ziele sowie über Ihre persönlichen Stärken/Fähigkeiten und Interessen. Andererseits sollten Sie wissen, wie und wo Sie sich Informationen beschaffen und diese sinnvoll strukturieren. In dem Vortrag stellen wir Ihnen eine Entscheidungsstrategie vor, wie Sie aufgrund Ihrer zuvor gesammelten Erkenntnisse und Informationen eine fundierte Entscheidung treffen.
Informationsveranstaltungen:
11:15–12:00 Tanja URICH-NEITZERT, Zentrale Studienberatung, Atrium maximum (Alte Mensa)
12:15–13:00 Magdalena PALKA, Zentrale Studienberatung, Atrium maximum (Alte Mensa)
14:15–15:00 Meike SEIFFERT, Zentrale Studienberatung, Atrium maximum (Alte Mensa)
Berufsorientiert studieren
Berufsplanung beginnt bereits mit der Studienwahl. Während des Studiums entwickeln Sie immer genauere Vorstellungen, in welchem Berufsbereich Sie später arbeiten möchten und können so Ihr Studium entsprechend gestalten. Wer seine berufliche Zukunft rechtzeitig plant, hat nach dem Abschluss bedeutend größere Chancen erfolgreich in den Beruf zu starten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich bereits während des Studiums beruflich orientieren können und welche Möglichkeiten/Hilfestellungen Ihnen die JGU dazu bietet.
Informationsveranstaltung:
13:15–14:00 Yvonne CRNKOVIC, Zentrale Studienberatung, Atrium maximum (Alte Mensa)
Effizient und zielorientiert studieren
Um erfolgreich zu studieren, ist ein hohes Maß an Eigeninitiative und Planung notwendig. Beim Übergang von der Schule zur Hochschule werden Sie mit vielen Fragen konfrontiert: Welche neuen Lern- und Arbeitstechniken benötige ich an der Universität? Welche Bedeutung haben Selbst- und Zeitmanagement im Hochschulalltag? Wo kann ich Zusatzqualifikationen wie Fremdsprachen- und EDV-Kenntnisse erwerben? Wann bietet sich ein Auslandsaufenthalt während des Studiums an? Wie kann ich mein Studium berufsorientiert gestalten?Der Vortrag gibt Antwort auf diese Fragen und zeigt Informations- und Beratungsmöglichkeiten rund ums Studium auf.
Informationsveranstaltung:
12:15–13:00 Dr. Martina BAUR, Zentrale Studienberatung, Audimax (Alte Mensa)
Wie bewerbe ich mich richtig?
Mit Hinweisen zum vorgezogenen Abitur in Rheinland-PfalzWer sich für einen Studiengang entschieden hat, muss sich nur noch um einen Studienplatz bewerben. Aber wo – bei »hochschulstart.de« oder direkt an der Universität? Bis wann?
In dem Vortrag werden diese Fragen beantwortet und die verschiedenen Bewerbungsverfahren systematisch erläutert. Es wird zudem genau erklärt, welche Fächer man mit dem vorgezogenen Abitur im anschließenden Sommersemester an der Universität Mainz studieren kann und was man bei der Bewerbung beachten muss.
Der Referent steht für Fragen rund um das Bewerbungsverfahren zur Verfügung.
Informationsveranstaltung:
13:15–14:00 Studierendensekretariat der JGU, Audimax (Alte Mensa)
Studieren ist ... ? Das Studium aus studentischer Sicht
Liebe angehende Studierende! Als Ergänzung und gleichzeitig als Gegenprogramm zu den vielen Fachinformationen, die ihr am Tag der offenen Tür erhalten könnt, möchten wir, die Studierenden des AStA (Allgemeiner Studierenden Ausschuss) euch in dieser Veranstaltung einen Einblick in den Studienalltag geben. Bei uns könnt ihr zum einen natürlich Antworten auf all die Fragen finden, die euch unter den Nägeln brennen und die ihr euch in den Fachveranstaltungen nicht zu fragen getraut habt. Zum anderen wollen wir euch aber auch darüber informieren, was das Studium über Seminare und Unterrichtsveranstaltungen hinaus alles bietet und auf welche vielfältigen Möglichkeiten ihr euch auf unserem Campus engagieren könnt - politisch, sportlich, künstlerisch und kulturell!Darüber hinaus wollen wir euch unsere Arbeit im AStA vorstellen und euch über unsere diversen Angebote für Studierende informieren. Dazu zählen das Semesterticket, Beratung und finanzielle Unterstützung durch das Sozialreferat, Informationen rund ums Studium und viele politische und kulturelle Veranstaltungen auf dem Campus. Wir freuen uns sehr darauf, euch bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen.
Euer AStA!
Informationsveranstaltung:
14:15–15:00 Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), Audimax (Alte Mensa)
Der AStA informiert darüber hinaus an seinem Stand im Informations- und Beratungszentrum: 09:00–16:00 Linke Aula (Alte Mensa)