Studien- und Prüfungsverwaltung
Der Bologna-Prozess und damit verbunden die zunehmende Modularisierung der Prüfungsanforderungen durch die Einführung der Master- und Bachelorstudiengänge stellen immer umfangreichere und komplexere Anforderungen an die Studien- und Prüfungsverwaltung. Mit Einführung der modularisierten Studiengänge wird das Studium sehr viel stärker strukturiert, zudem sind sämtliche Studienleistungen vom ersten Semester an prüfungsrelevant und zählen für die Abschlussnote. Die hieraus resultierenden qualitativen und quantitativen Vorgaben machen eine umfassende und verfahrenssichere Unterstützung der Fächer und Fachbereiche bei der Administration der Module und der ihnen zugeordneten Studien- und Prüfungsleistungen zwingend erforderlich.
Um den Umsetzungsprozess in den Fächern und Fachbereichen der Universität Mainz einer bestmöglich zu unterstützen, wurde im Mai 2007 eine europaweite Ausschreibung zur Einführung einer standardisierten und integrierten Software zur Studien- und Prüfungsverwaltung gestartet, ausgewählt wurde die Software CampusNet der Firma Datenlotsen GmbH, Hamburg.
Weitere Informationen zum Projekt zur Einführung eine Integrierten Studien- und Prüfungsverwaltungssystems finde Sie auf der Homepage des Projektes unter http://www.projekt2008.uni-mainz.de/.