ECTS-Einstufungstabellen & Notenumrechnung
Im aktualisierten ECTS-Leitfaden von 2009 wird in Anhang 3 darauf verwiesen, dass man auf die Ausweisung eines ECTS-Grads verzichtet und stattdessen ein anderes Verfahren vorschlägt:
„Um das Verfahren zu vereinfachen und dennoch nicht das Ziel aus den Augen zu verlieren, die europäischen Benotungssysteme transparenter zu gestalten, schlagen wir die Nutzung einer ‚ECTS-Einstufungstabelle‘ vor (...). Dies bedeutet, dass Institutionen lediglich die statistische Verteilung ihrer Noten in Form einer Standardtabelle bereitstellen müssen. Folglich wird die auf einer vordefinierten Prozentsatzstruktur basierende ECTS-Benotungsskala durch eine einfache statistische Tabelle für jeden Studiengang oder jede Gruppe vergleichbarer Programme ersetzt.“
Die JGU ist gerade dabei, ECTS-Einstufungstabellen (ECTS Grading Tables) einzführen. Mit Hilfe dieser Einstufungstabellen ist eine transparente Notenumrechnung möglich, sofern auch die Partnerhochschule solche zur Verfügung stellt. Im integrierten lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang Mainz-Dijon werden auf Einstufungstabellen basierte Notenumrechnungstabellen bereits zurzeit angewandt.