Die Chance nutzen - Zur Gestaltung von Bachelor- und Masterstudiengängen in Rheinland-Pfalz

7. Oktober 2005 - Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Der mit der Bologna-Deklaration initiierte Prozess zur Umstellung der Studienstruktur auf gestufte Studiengänge hat in Rheinland-Pfalz eine erhebliche Dynamik gewonnen. Eine Reihe von Landeshochschulen plant, bis zum Wintersemester 2007/08 alle Studiengänge auf Bachelor- und Masterabschlüsse umzustellen. Die Landesregierung hat mit ihrer Entscheidung, das Lehramtsstudium spätestens ab dem Jahr 2008 ausschließlich in gestuften Studiengangsformen durchzuführen, diesen Prozess zusätzlich beschleunigt.
Für die Fächer und Fachbereiche, aber auch für die Hochschulleitungen und die Verwaltungseinrichtungen der Hochschulen ist die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen mit einer Vielzahl von Fragen verbunden. Die Veranstaltung „Die Chance nutzen – Zur Gestaltung von Bachelor- und Masterstudiengängen in Rheinland-Pfalz“ gibt einen Überblick über die Frage- und Problemstellungen, die im Zusammenhang mit der Umstellung der Studienstruktur bestehen, und versucht sich an deren systematischen und strukturierten Bearbeitung. 

Im Zentrum der Tagung steht die Arbeit in vier parallelen Foren, die je unterschiedliche Akzente setzen:

Durch die Reform der Studienstruktur zum Profil

Das Forum  wendet sich vornehmlich an Mitglieder der Hochschulleitungen und Hochschulgremien, aber auch an weitere Verantwortliche, die in übergreifender strategisch-planerischer Weise mit der Umstellung der Studienstruktur auf gestufte Studiengänge betraut sind. Mit den Themengebieten „Profilbildung“ und „Umgang mit kapazitativen Problemen“ werden zwei der brennendsten Fragen aufgegriffen, die sich für die Hochschulen derzeit stellen.

Die Fächer und Fachbereiche im Umstellungsprozess

Das Forum  bietet vornehmlich Vertreterinnen und Vertretern aus den Fachbereichen die Möglichkeit, sich an Hand konkreter Fallbeispiele über die Vorgehensweise bei der Konzeption und Einrichtung gestufter Studiengänge zu informieren und auszutauschen. Hierbei stehen am Vormittag die Naturwissenschaften im Vordergrund; am Nachmittag liegt der Akzent auf den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Kompakteinführung - Die administrative Umsetzung der neuen Studienstruktur 

Das Forum  bietet allen Interessierten aus Wissenschaft und vor allem den administrativen Stellen der Hochschulen eine kompakte Einführung in die Gesamtthematik von Bachelor- und Masterstudiengängen. Neben der Erläuterung der wichtigsten Grundelemente werden die derzeit gültigen Rahmenvorgaben vorgestellt sowie auf verfügbare Hilfestellungen verwiesen. Ein Einblick in die EDVseitige Problematik ergänzt die Darstellung.

Sonderforum - Bachelor, Master und die Reform der Lehrerbildung 

Im Rahmen eines Sonderforums besteht die Gelegenheit, fundierte Informationen über die bevorstehende Umstellung der Lehrerbildung auf Bachelor- und Masterabschlüsse in Rheinland-Pfalz zu erhalten und mit den Verantwortlichen des Wissenschaftsministeriums zu erörtern. Insbesondere auch mit Blick auf das bevorstehende Anhörungsverfahren zum Entwurf der entsprechenden Landesverordnung, mit der die künftige Studien- und Prüfungsstruktur im Lehramtsbereich festgelegt wird, dürfte eine Teilnahme lohnenswert sein.

Die Foren sind zwar auf die unterschiedlichen Gruppen von Beteiligten (Hochschulleitungen, Fächer und Fachbereiche, Administration) zugeschnitten, stehen aber allen Interessierten offen. Zu jedem Thema werden zwei Foren angeboten. Die offene Struktur ermöglicht es, an Foren zu unterschiedlichen Themen teilzunehmen.

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen