Fördern und Stiften: Verantwortung übernehmen und die Zukunft mitgestalten

Das bürgerliche Engagement unserer Förderer und Stifter trägt entscheidend dazu bei, dass an unseren Hochschulen Forschung und Lehre auf höchstem Niveau betrieben werden kann. Es legt einen wichtigen Grundstein zur Sicherung der Zukunftschancen unserer Gesellschaft.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, wie Sie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Verantwortung übernehmen und die Zukunft mitgestalten können.

Möchten Sie mit einer Spende aktuelle Projekte aus Forschung und Lehre zeitnah ermöglichen und vorantreiben? Oder möchten Sie sich mit Ihrer Stiftung langfristig dafür einsetzen, dass an unserer Hochschule Forschung und Lehre an der Grenze des Wissens betrieben werden können?

mehr ...>

 

Gefördert werden: Stiftungen als Engagement für die Zukunft der Wissensgesellschaft

Das Stiftungswesen gewinnt auch in Deutschland an Bedeutung. Dabei profitiert gerade der Bildungs- und Wissenschaftssektor zunehmend von dieser Art des gesellschaftlichen Engagements. Für Wissenschaft und Forschung, Lehre und Studium wird so ein breites Spektrum an Fördermöglichkeiten eröffnet. Wer für ein bestimmtes Projekt Unterstützung oder für eine herausragende Leistung eine Förderung sucht, tut gut daran, sich einen Überblick auch über kleinere Stiftungen zu verschaffen – hier tun sich oft unerwartete Möglichkeiten auf.

Neben den fachübergreifenden Stipendien- und Forschungsförderprogrammen der großen Stiftungen gibt es durch große und kleine Stiftungen spezielle Fördermöglichkeiten für einzelne Fachrichtungen. Das Spektrum reicht von Studien-, Promotions- und Habilitationsstipendien über Preise, Auszeichnungen und Druckkostenzuschüsse bis zur Finanzierung ganzer Forschungsprojekte.

 

Die Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung

Die Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung wurde im Jahr 2004 unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, ins Leben gerufen. Sie verwaltet alle unselbstständigen Stiftungen der Universität und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Ganz nach den Vorstellungen der einzelnen Stifterinnen und Stifter haben die unselbstständigen Stiftungen zum Zweck, die Mitglieder und Einrichtungen der Johannes Gutenberg-Universität bei der Erfüllung ihrer Aufgaben in Forschung und Lehre in einem bestimmten Fach, aber auch fächerübergreifend, zu fördern. Dies geschieht beispielsweise durch die Vergabe von Preisen und Stipendien an Nachwuchswissenschaftler, die Förderung bestimmter Lehraktivitäten oder Forschungsvorhaben sowie die Materialanschaffung.

 

Stiftung Mainzer Universitätsfonds

Die Aufgabe des Mainzer Universitätsfonds ist es, aus seinen Erträgen die Lehre und Forschung im Bereich der Johannes Gutenberg-Universität zu unterstützen und zur Nachwuchsförderung beizutragen. Für besonders qualifizierte Dissertationen bzw. herausragende künstlerische Leistungen wird z.B. der Preis der Johannes Gutenberg-Universität vergeben. Des Weiteren werden die Willy-Eberz-Medaille für besonderes studentisches Engagement und der Preis "Jugend forscht" verliehen. Die Verteilung der Mittel erfolgt auf Antrag durch den Präsidenten der Universität. Die Geschichte des Mainzer Universitätsfonds und die der Universität sind aufs Engste miteinander verbunden.

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen