Univ.-Prof. Dr. STEFFEN FRÖHLICH

Professor für Analysis 


Steffen Fröhlich, 1973 in Hoyerswerda geboren, nahm im Jahr 1992 ein Mathematik- und Physikstudium an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus auf, das er im Jahr 1997 mit einer Diplomarbeit zu "Flächen vom Minimalflächentyp" abschloss. Sein Promotionsstudium absolvierte Fröhlich ebenfalls an der BTU Cottbus und legte hier im Jahr 2001 seine Dissertationsschrift "Krümmungsabschätzungen für µ-stabile G-Minimalflächen" vor, in der er sich Problemen der Geometrischen Analysis, insbesondere der Geometrie zweidimensionaler Flächen im dreidimensionalen Raum widmete.

Fröhlich wechselte im Jahr 2002 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Forschungsbereich Geometrie und Approximation an der Technischen Universität Darmstadt, wo er sich u.a. mit nichtlinearen Differentialgleichungssystemen mit vorgeschriebenen inhomogenen und anisotropen mittleren Krümmungen in Räumen hoher Kodimension beschäftigte und mit der Verwendung von Computer-Software zur Visualisierung geometrischer Objekte vertraut machte. Von 2006-2009 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Geometrische Analysis an der Freien Universität Berlin tätig war. Hier stellte er auch seine Habilitationsschrift "Über zweidimensionale nichtlineare elliptische Systeme der geometrischen Analysis" fertig.

An der Universität Potsdam übernahm Steffen Fröhlich 2009/2010 eine Vertretungsprofessur für Partielle Differentialgleichungen sowie im Jahr 2010 eine Vertretungsprofessur in der Arbeitsgruppe Differentialgleichungen im Institut für Mathematik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Am 2. März 2011 wurde Fröhlich auf die Professur im Fach Analysis im Institut für Mathematik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz berufen. Mit ihm hat die Johannes Gutenberg-Universität Mainz einen Experten für die Theorie klassischer zweidimensionaler Flächen, insbesondere von Minimalflächen, harmonischen Abbildungen und den dazugehörigen Randwertproblemen gewonnen, der zudem über reiche Lehrerfahrung verfügt.

Univ.-Prof. Dr. Steffen Fröhlich ist Mitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, der Balkan Society of Geometers und des an der Humboldt-Universität zu Berlin angesiedelten Sonderforschungsbereichs 647: "Raum, Zeit, Materie". Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der geometrischen Variationsprobleme und den daraus resultierenden nichtlinearen partiellen Differentialgleichungen sowie den analytischen Methoden für gewöhnliche und partielle Differentialgleichungen der Differentialgeometrie von Kurven, Flächen und höherdimensionalen Mannigfaltigkeiten in Euklidischen, Riemannschen und Finslerschen Räumen.

Wissenschaftlicher Werdegang

2011
Berufung zum Universitätsprofessor auf Lebenszeit für Analysis an die Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2010
Vertretungsprofessur in der Arbeitsgruppe Differentialgleichungen im Institut für Mathematik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2009/2010
Vertretungsprofessur für Partielle Differentialgleichungen an der Universität Potsdam

2007
Habilitation an der Technischen Universität Darmstadt
Titel der Habilitationsschrift: "Über zweidimensionale nichtlineare elliptische Systeme der geometrischen Analysis"

2007-2009
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Geometrische Analysis an der Freien Universität Berlin

2002-2006
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich Geometrie und Approximation an der Technischen Universität Darmstadt

2001
Promotion an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus
Titel der Dissertation: "Krümmungsabschätzungen für µ-stabile G-Minimalflächen"

1998-2002
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Analysis an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus

1997-2001
Promotionsstudium an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus

1997
Diplom in Mathematik
Titel der Diplomarbeit: "Flächen vom Minimalflächentyp"

1992-1997
Studium der Mathematik und Physik an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Theorie klassischer 2-dimensionaler Flächen, insbesondere Minimalflächen
  • Harmonische Abbildungen und dazugehörige Randwertprobleme
  • Differentialgleichungen
  • Frame-Konstruktionen

Publikationen (Auswahl)

  • Fröhlich, S., Müller, F., On the existence of normal Coulomb frames for two-dimensional immersions with higher codimension, arXiv:0906.1865v1, 2009.
  • Fröhlich, S., Müller, F., On critical normal sections for two-dimensional immersions in Rn+2, Calculus of Variations and Partial Differential Equations 35:4, 497-515, 2009.
  • Fröhlich, S., Über zweidimensionale elliptische Systeme der geometrischen Analysis, Technische Universität Darmstadt, 2008.
  • Fröhlich, S., Bergner, M., On twodimensional immersions of prescribed mean curvature in Rn, Zeitschrift für Analysis und ihre Anwendungen 27:1, 2008.
  • Fröhlich, S., Müller, F., On critical normal sections for two-dimensional immersions in R4 and a Riemann-Hilbert problem, Differential Geometry and its Applications 26:5, 508-513, 2008
  • Fröhlich, S., Winklmann, S., Curvature estimates for graphs with prescribed mean curvature and flat normal bundle, manuscripta mathematica 122:2 (2007), 149-162.
  • Fröhlich, S., On 2-surfaces in R4 and Rn, Proceedings of the 5th Conference of Balkan Society of Geometers, Mangalia 2005.
  • Fröhlich, S., On twodimensional immersions that are stable for parametric functionals of constant mean curvature type, Differential Geometry and its Applications 23:3 (2005)
  • Fröhlich, S., A note on μ-stable surfaces with prescribed constant mean curvature, Zeitschrift für Analysis und ihre Anwendungen 22 (2003).
  • Fröhlich, S., Curvature estimates for μ-stable G-minimal surfaces and theorems of Bernstein type, Analysis 22 (2002), 109-130.
Bild in Originalgröße ansehen
Bild in Originalgröße ansehen Foto: Peter Pulkowski
Univ.-Prof. Dr. Steffen Fröhlich

Kontakt Kontakt
Univ.-Prof. Dr. Steffen Fröhlich
Institut für Mathematik
Johannes Gutenberg-Universität
D 55099 Mainz
Tel +49 6131 39-23330
Fax +49 6131 39-20658

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen