Juniorprof. Dr. ANTJE DRESEN
Juniorprofessorin für Sportsoziologie
Antje Dresen, geboren 1978 im nordrhein-westfälischen Hagen, studierte Soziologie im Diplomstudiengang mit den Nebenfächern Pädagogik und Sportpädagogik an den Universitäten Regensburg und Wien. Zusätzlich absolvierte sie ein Zweitstudium der Sprecherziehung am Institut für mündliche Kommunikation und Sprecherziehung der Universität Regensburg. Nach ihrer wissenschaftlichen Mitarbeit am Institut für Soziologie erhielt sie 2006 ein Förderstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes und promovierte zum Thema "Doping im Spitzensport als soziales Problem" an der Universität Regensburg. Parallel dazu lehrte sie weiterhin in der allgemeinen soziologischen Theoriebildung. Mit ihrem Forschungsschwerpunkt im Sport wechselte die Soziologin im Jahr 2009 an die Universität Göttingen, wo sie als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Sportwissenschaften wirkte und den Arbeitsbereich "Sport und Gesellschaft" leitete und organisierte.
Seit Oktober 2010 ist Dresen Juniorprofessorin am Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Mit ihren Forschungsschwerpunkten Doping und stoffungebundene Suchtformen im Sport sowie Kinder- und Jugendsport bringt sie sich in den Bereich Sportsoziologie ein. So untersucht sie den Sport als soziales Handlungssystem und versucht, Akteure in ihrem wechselseitig orientierten Handeln, Institutionen und Organisationen sowie systemische Austauschbeziehungen zwischen dem Sport als gesellschaftlichem Teilsystem und seiner Umwelt wie Medien, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zu beschreiben und abstrahierend zu interpretieren.
Aktuelle Arbeitsfelder der Sportsoziologin sind u.a. Selbstkonzepte junger Frauen mit körperlichen und motorischen Einschränkungen. Dazu leitet sie eine empirische Erhebung an der Anna Freud Schule in Köln. Zugleich begleitet sie das Projekt "Fit oder fett im Forst?", das die betriebliche Gesundheitsförderung im Bereich der Forstwirtschaft aus trainingswissenschaftlicher und soziologischer Perspektive beleuchtet.
Besonders am Herzen liegt Dresen zzt. ihre Lehrtätigkeit an der JGU. In ihren Lehrveranstaltungen hinterfragt sie Sport als soziales Handlungsfeld in seinen Zuschreibungen, Ausprägungen, Entwicklungen und Problemen und vermittelt den Studierenden mit großem didaktischen Engagement die verschiedenen theoretischen Traditionen und grundlegenden Forschungsparadigmen, welche die komplexe soziale Wirklichkeit des Sports erschließen sollen.
Wissenschaftlicher Werdegang
Oktober 2010Ernennung zur Juniorprofessorin für Sportsoziologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2010
Promotion an der Universität Regensburg
Titel der Dissertation: "Doping im Spitzensport als soziales Problem – Ursachen und Folgen eines gesellschaftlichen Diskurses"
seit 2009
Lehrbeauftragte für Rhetorik (Rede und Gespräch) beim Marketing und Career Service der Universität Regensburg
2009-2010
Lehrkraft am Institut für Sportwissenschaften und Organisation der Abteilung Sport und Gesellschaft an der Universität Göttingen
2006-2009
Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
2004-2006
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Universität Regensburg
2002-2006
Zweitstudium der Sprecherziehung am Institut für mündliche Kommunikation und Sprecherziehung der Universität Regensburg
1998-2004
Diplom-Studium der Soziologie, Pädagogik und Sportpädagogik an den Universitäten Regensburg und Wien
Lehr- und Forschungsschwerpunkte
- Dopingforschung
- Kinder- und Jugendsport (Ehrenamt, Selbstkonzepte, Behinderung)
- Diskurs- und Medienforschung im Sport
- (Sport-)soziologische Theoriebildung: Neuere soziologische Systemtheorie, Soziologische Analysen sozialer Probleme und abweichenden Verhaltens
- Empirische Sozialforschung: Insbesondere qualitative Methoden, Diskursanalysen und Biografieforschung
Publikationen (Auswahl)
Monografien- Dresen, Antje / Dresen, Sonja (2011): Selbstkonzepte junger Frauen mit körperlichen und motorischen Einschränkungen (in Vorbereitung)
- Dresen Antje (2010), Doping im Spitzensport als soziales Problem: Ursachen und Folgen eines gesellschaftlichen Diskurses, Wiesbaden, VS Verlag
- Dresen, Antje (2010): Die Vorderbühne des Spitzensports - Doping in der öffentlichen Wahrnehmung (under review)
- Schramm, Holger / Marr, Mirko (Hrsg.): Die Sozialpsychologie des Sports in den Medien. Einzelrezension von Dresen, Antje in rezensionen:kommunikation:medien, 2. Juli 2009
- Dresen, Antje (2007): Ursachen und Wirkungen ehrenamtlichen Engagements in sportorientierten Jugendkulturen. In: Göttlich, Udo u.a. (Hrsg.), Arbeit, Politik und Religion in Jugendkulturen - Engagement und Vergnügen. Weinheim: 207-223
