General information on how JGU deals with the COVID-19 pandemic

 

Last updated: July 3, 2020

Opening of additional library workplaces: On Tuesday, July 7, 79 workplaces will be available in the MIN (Mathematics, Computer Science, and Natural Sciences) library. The opening of workplaces in other university libraries will be communicated on the UB website. Fur further information, please visit https://www.ub.uni-mainz.de/schrittweise-wiedereroeffnung-der-ub-standorte [in German].  

----------------------------------------------

Last updated: June 23, 2020

Partial opening of workplaces in some university libraries: From June 25, workplaces will be available again in the libraries in the Georg Forster building, in the Law, Management and Economics building, and in the Mainz University Medical Center. However, in order to comply with the applicable social distancing and hygiene rules, the number of workplaces is limited. Interested users need to book a spot in advance using a new reservation system. More detailed information as well as all current opening hours are available at https://www.ub.uni-mainz.de/schrittweise-wiedereroeffnung-der-ub-standorte [in German].

----------------------------------------------

Last updated: June 12, 2020

The University President has informed JGU employees and students that the gradual transition to restricted on-campus operations is in preparation. One of the priorities set is the opening of workplaces in the University Library. In the course of June, the University Management together with the deans and rectors will advise on scenarios for the 2020/2021 winter semester.

----------------------------------------------

Last updated: May 18, 2020

The Rhineland-Palatinate institutions of higher education and the Ministry of Science, Continuing Education, and Culture have agreed to continue the 2020 summer semester as a digital semester. In justified cases (e.g., for laboratory work), an exception to the emergeny mode regulations can be requested from the respective university management ...> [in German].

----------------------------------------------

Last updated: April 27, 2020

In the light of the decisions made by the federal and state governments on April 15, 2020, and based on the current Corona Control Regulation of the State of Rhineland-Palatinate [in German], JGU's University Authorities inform:

First of all, it should be noted that easing of the shutdown should be implemented very carefully in the interest of our health, meaning that JGU will continue to operate in emergency mode and thereby support the measures put in place to contain the risk of infection. This means that on-campus teaching will be largely replaced by online teaching, as a rule, work will be done from home office, only those with parking permits will be permitted access to the campus by car, and the buildings will be closed to the public. Events such as conferences, graduation ceremonies etc. cannot take place at least until the end of the lecture period.

However, taking into account the needs of student affairs, teaching, and research, we would like to make partial use of the easing of the shutdown as laid out by the federal and state governments.

During the last weeks, the University Library has made, as far as possible, most of its non-circulating collection available to take out on loan. Borrowing and returning books is therefore possible again to a limited extent (www.ub.uni-mainz.de/schrittweise-wiedereroeffnung-der-ub-standorte [in German]). In order to prevent the spread of infection, working in the library is still not possible.

With the gradual easing of the shutdown, some shops and restaurants on campus have also started providing a limited service. Please find more information at www.uni-mainz.de/corona/campus-partner [in German].

----------------------------------------------

Last updated: March 24, 2020

Since March 24, 2020, Johannes Gutenberg University Mainz (JGU) has been in emergency mode. The JGU University Authorities made this decision in view of the current regulations of the German Federal Government and the Rhineland-Palatinate state government as well as the recommendations of the Robert Koch Institute and the German National Academy of Sciences Leopoldina for a temporary Germany-wide shutdown.

Since March 24, 2020, JGU has been closed for public business and switched from regular operation to emergency operation until further notice. This means that all buildings in central and decentralized management on the campus and in the branch offices are closed. Regular teaching and research at JGU is being suspended for the period of emergency operation. This does not apply to Faculty 04, for which the Mainz University Medical Center sets its own rules, since medical research and teaching in the context of patient care are of particular importance in these times. This also excludes research and application in other departments on campus that are related to health care.

Information for student applicants, first-year students, and students is available at the Learning website.

The JGU teaching staff are called upon to prepare digital teaching materials for their students in the event that university classes cannot start regularly after April 20, 2020. A team of experts is ready to provide support. Further information for JGU the teaching staff is available at the Teaching website.

In administration, JGU offers limited services. Various offices and services are on-call duty to maintain emergency operation. All employees, whose presence on campus is not necessary to maintain emergency operation, swtich to home office. The JGU administration and other important service centers are available in home office by email or phone. Further information for JGU employees is available at the Human Resources website [in German].

----------------------------------------------

UPDATE March 19, 2020: For reasons of COVID-19 prevention, the Botanic Garden on the Gutenberg campus is now closed to the public until further notice.

UPDATE March 19, 2020: The Vice President for Learning and Teaching informed the JGU teaching staff by e-mail about how to deal with digital learning and teaching opportunities. Detailed information on how to proceed and concrete options for implementing digital teaching will be available in the coming week.

UPDATE March 19, 2020: The University Authorities together with the JGU faculties and artistic schools have decided on university-wide regulations for extending deadlines and the possibility to withdraw from written study and examination papers. These regulations apply to all university courses for which the responsibility lies with JGU. The relevant state examination office (Landesprüfungsamt) is responsible for final assignments, papers and theses in state examination courses.
Further information ...>

----------------------------------------------

As of March 17, 2020 // Last updated: March 19, 2020, 5 p.m.

Johannes Gutenberg University Mainz is closely monitoring the spread of the coronavirus and takes the associated risks very seriously. For an assessment of the current situation and to determine preventive measures, we refer to the detailed information and recommendations provided by the Robert Koch Institute, the German Federal Ministry of Health, and the Rhineland-Palatinate Ministry of Social Affairs, Labor, Health, and Demography [in German].

On March 13, 2020, the Rhineland-Palatinate state government [in German] decided to postpone the start of the lecture period of the summer semester 2020 until April 20, 2020.
 

To help slow the spread of the virus, the University Authorities also announced the following measures and regulations:

 1.    All university events until April 20, 2020 are canceled.
 2.    Oral and written exams are canceled until further notice starting Monday, March 16, 2020. According to the Rhineland-Palatinate Ministry of Health, this does not apply to State Exams in Medicine, Dentistry, and Pharmaceutical Sciences. Other exceptions are final theses (Bachelor, Master, and State Exam theses, dissertations etc.) as well as coursework and examinations not requiring on-campus presence. Further information regarding student affairs, teaching, and examinations, especially on extending deadlines or withdrawing from written coursework or examinations, is available at the JGU Learning and Teaching website. 
 3.    Services for students, such as the JGU Student Service Center (Studierendensekretariat), the Student Funding Office, the Central Student Advisory Center etc., will – at their own discretion – switch their advisory services to electronic media, telephone, and e-mail in order to minimize the risk of infection through direct contact for both students and staff.

We consider the following measures and routines to be particularly important:

  •  
a personal hand hygiene and practicing a good cough and sneeze etiquette: At www.infektionsschutz.de [in German]the Federal Center for Health Education provides appropriate information and hygiene routines [in German]. JGU makes sure that soap and paper towel dispensers are restocked regularly. Our cleaning services have been instructed accordingly. Please direct any information about defective soap dispensers directly to the JGU Central Services. 
  •  
stay informed regularly about high-risk areas and possibilities for individual prevention. We refer to the Robert Koch Institute anf the German Federal Ministry of Health.
  •  

protection of employees belonging to high-risk groups, due to a previous illness or general immune deficiency: In coordination with their supervisor(s) and taking into account the specific requirements of their job, these employees may temporarily work at home until further notice.

If you are infected with the coronavirus, if you had contact with an infected person within the last 14 days, or if you were staying in a high-risk area:

  •  
If you are infected with the coronavirus, you must notify the .
  •  
If you had contact with an infected person within the last 14 days or if you were staying in a high-risk area and you have unspecific general symptoms,  you are required to inform the responsible health authority (e.g., Mainz-Bingen [in German]) as well as your family practitioner or the medical on-call service. Please follow the instruction of the responsible health authority. Please do not visit a clinic or your family practitioner without the instruction to do so.
  •  
If you had contact with an infected person within the last 14 days but do not have any general symptons, please contact the responsible health authority.
  •  
If you were in a high-risk area within the last 14 days but do not have any general symptons, you are requested to self-quarantine for 14 days. Furthermore, employees are required to inform their supervisors as welll as JGU's .

Further information for JGU employees is available at the Human Resources website [in German].

Handling digital learning and teaching – Digital teaching in the 2020 summer semester?

  •  
A team of experts from different areas of our university is currently working on prompt, simple, practical, and easily manageable solutions for questions concerning digital learning and teaching. The team addresses aspects like how distance learning and teaching can succeed, how we can – partially at least – compensate for the temporarily unfeasible in-person learning and teaching by communicating digitally, and models and best practices available for creating seminars, classes, and lectures using various elements.

Further information for the JGU teaching staff is available at the Teaching webseite.

Allgemeine Information zum Umgang der JGU mit der Corona-Pandemie

 

Stand: 7. Juli 2020

Eingeschränkter Regelbetrieb: Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz wird ab dem 1. August 2020 in einen eingeschränkten Regelbetrieb zurückkehren. Die Anwesenheit von Lehrenden, Forschenden und wissenschaftsstützenden Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen auf dem Campus und am Standort Germersheim ist dann grundsätzlich wieder zugelassen.  Detailliertere Informationen sind allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am 7. Juli per E-Mail zugegangen.

Die Gebäude an allen Standorten bleiben in der Regel weiterhin geschlossen. Die Zufahrt zum Campus bleibt außer für Personen mit Parkraumberechtigung sowie Lieferanten, Baufahrzeuge und Handwerker weiterhin geschlossen.

Die Vergabe von Räumen für Veranstaltungen von Externen ist angesichts der Raumsituation nicht möglich, über Ausnahmen entscheidet die Hochschulleitung.

Die Universitätsbibliothek hat bislang ihren Präsenzbetrieb von wenigen Ausnahmen abgesehen auf die Ausleihe beschränkt. Sie stellt schrittweise wieder Arbeitsplätze in den Bibliotheken zur Verfügung. Jeweils aktuelle Informationen unter https://www.ub.uni-mainz.de/schrittweise-wiedereroeffnung-der-ub-standorte.

Servicestellen auf dem Campus wie der Studierendenservice oder die Beratungsstellen nehmen ihre Angebote ebenfalls schrittweise wieder auf, es ist allerdings auch weiterhin mit Einschränkungen zu rechnen.

----------------------------------------------

Stand: 3. Juli 2020

Weitere Öffnung von Bibliotheks-Arbeitsplätzen: Ab Dienstag, 7. Juli 2020, wird die Bereichsbibliothek MIN als Lernort mit 79 Arbeitsplätzen geöffnet. Die Öffnung weiterer Standorte der UB mit dem Angebot von Arbeitsplätzen wird demnächst auf der Webseite der UB kommuniziert. Alle aktuellen Informationen unter https://www.ub.uni-mainz.de/schrittweise-wiedereroeffnung-der-ub-standorte.

----------------------------------------------

Stand: 23. Juni 2020

Teilweise Öffnung der Arbeitsplätze der Universitätsbibliothek: Ab dem 25. Juni 2020 stehen wieder Arbeitsplätze an den Standorten Bibliotheksbereich Georg Forster-Gebäude, Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie Bereichsbibliothek Universitätsmedizin zur Verfügung. Um die geltenden Abstandsregeln einhalten zu können, ist die Anzahl der Arbeitsplätze begrenzt. Zudem müssen Arbeitsplätze per Reservierungssystem im Voraus gebucht werden. Genauere Informationen sowie die aktuellen Öffnungszeiten unter https://www.ub.uni-mainz.de/schrittweise-wiedereroeffnung-der-ub-standorte.

----------------------------------------------

Stand: 12. Juni 2020

Der Präsident der JGU hat Beschäftigte und Studierende informiert, dass der schrittweise Übergang zu einem eingeschränkten Präsenzbetrieb in Vorbereitung ist. Priorität hat unter anderem die Öffnung von Arbeitsplätzen in der Universitätsbibliothek. Im Juni berät die Hochschulleitung gemeinsam mit den Dekaninnen und Dekanen sowie den Rektoren über Szenarien zur Gestaltung des Wintersemesters 2020/2021.

----------------------------------------------

Stand: 18. Mai 2020

Die rheinland-pfälzischen Hochschulen und das Wissenschaftsministerium haben sich darauf verständigt, das laufende Sommersemester 2020 als digitales Semester fortzuführen. In begründeten Ausnahmefällen (z.B. für Laborarbeit) kann Präsenzbetrieb bei der jeweiligen Hochschulleitung vor Ort beantragt werden ...>

----------------------------------------------

Stand: 24. April 2020

Angesichts der Entscheidungen von Bund und Ländern vom 15. April 2020 und auf Basis der 4. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz informiert die Hochschulleitung der JGU:

Zunächst bleibt festzuhalten, dass jegliche Lockerungen des Shutdowns im Sinne unserer Gesundheit sehr vorsichtig vorgenommen werden sollten. Das heißt: Die JGU wird auch weiterhin grundsätzlich im Notbetrieb bleiben und so die Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionsgefahr unterstützen. Damit bleibt es dabei, dass Präsenzlehre weitgehend durch digitale Lehre ersetzt wird, in aller Regel im Homeoffice gearbeitet wird, die Zufahrt auf den Campus auf Parkberechtigte beschränkt wird und die Gebäude für den Publikumsverkehr geschlossen sind. Veranstaltungen wie Tagungen, Absolventenfeiern etc. können mindestens bis zum Ende der Vorlesungszeit nicht stattfinden.

Die Lockerungen, die die von Bund und Ländern erlassenen Regelungen ermöglichen, werden partiell genutzt, um den Bedürfnissen von Studium, Lehre und Forschung Rechnung zu tragen.

In den vergangenen Wochen hat die Universitätsbibliothek ihre Präsenzbestände weitestgehend auf Ausleihe umgestellt. Ausleihe und Rückgabe von Büchern sind deshalb eingeschränkt wieder möglich, s. www.ub.uni-mainz.de/schrittweise-wiedereroeffnung-der-ub-standorte. Das Arbeiten in der Bibliothek muss aus Gründen des Infektionsschutzes weiterhin unterbleiben.

Mit der vorsichtigen Lockerung des Notbetriebs haben auch einige Geschäfte und Restaurants auf dem Campus einen eingeschränkten Service aufgenommen, s. www.uni-mainz.de/corona/campus-partner.

Der Hochschulleitung ist sehr bewusst, dass das Arbeiten im Homeoffice für einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Anstrengung verbunden ist und dass der Wunsch besteht, in das gewohnte Arbeitsumfeld zurückzukehren. Wir sind jedoch weit von einem Normalbetrieb entfernt und werden alle vermutlich das ganze Semester hindurch Einschränkungen hinnehmen müssen. Solange es weder Impfstoffe noch geeignete Medikamente gibt, bleibt die Devise: Persönliche Kontakte möglichst zu vermeiden oder zumindest zu minimieren.

----------------------------------------------

Stand: 24. März 2020

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ist seit dem 24. März 2020 in Notbetrieb. Dies hat die Leitung der JGU angesichts der aktuellen Regelungen der Bundesregierung und der Landesregierung Rheinland-Pfalz, der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts (RKI) und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina für einen temporären deutschlandweiten Shutdown entschieden.

Die JGU ist seit dem 24. März 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen und bis auf Weiteres vom Regelbetrieb auf einen Notbetrieb umgestellt. Konkret heißt das: Alle in zentraler und dezentraler Bewirtschaftung stehenden Gebäude auf dem Campus und in den Außenstellen sind geschlossen. Der Lehr- und Forschungsbetrieb der JGU ist für den Zeitraum des Notbetriebs eingestellt. Dies gilt nicht für den Fachbereich 04, für den die Universitätsmedizin Mainz eigene Regeln setzt, da der medizinischen Forschung und Lehre im Kontext der Krankenversorgung in diesen Zeiten besondere Bedeutung zukommen. Ausgenommen sind auch die an anderen Fachbereichen auf dem Campus betriebene Forschung und Anwendung, die in Zusammenhang mit der Krankenversorgung stehen.

Aktuelle Informationen für Studienbewerberinnen und -bewerber, Studienanfängerinnen und -anfänger sowie Studierende finden sich auf der Studium-Webseite.

Die Lehrenden der JGU sind aufgerufen, digitale Angebote für die Studierenden vorzubereiten für den Fall, dass der Lehrbetrieb auch nach dem 20. April 2020 noch nicht regelhaft beginnen kann. Eine zentral eingesetzte Arbeitsgruppe bietet dabei Unterstützung an. Weitere Informationen für Lehrende der JGU finden sich auf der Lehre-Webseite.

In der Verwaltung bietet die JGU einen eingeschränkten Service an. Vor Ort auf dem Campus gewährleisten Bereitschaftsdienste die Aufrechterhaltung des Notbetriebs. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Anwesenheit vor Ort für die Aufrechterhaltung des Notbetriebs nicht notwendig ist, nehmen ihre Arbeit von zu Hause wahr. Per E-Mail oder telefonisch sind die Verwaltung und wichtige Beratungsstellen auch im Homeoffice zu erreichen. Weitere Informationen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden sich auf der Webseite der Abteilung Personal.

----------------------------------------------

UPDATE 19.03.2020: Aus Präventionsgründen ist der Botanische Garten auf dem Gutenberg-Campus ab sofort bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.

UPDATE 19.03.2020: Der Vizepräsident für Studium und Lehre hat alle Lehrenden per E-Mail zum Umgang mit digitalen Lern- und Lehrmöglichkeiten informiert. Detaillierte Informationen zum weiteren Vorgehen sowie zu konkreten Handlungsmöglichkeiten zur Realisierung digitaler Lehre gibt es in der kommenden Woche.

UPDATE 19.03.2020: Die Hochschulleitung hat sich mit den Fachbereichen, Fakultäten und künstlerischen Hochschulen auf universitätseinheitliche Grundsätze bei der Verlängerung von Fristen bzw. der Möglichkeit des Rücktritts von schriftlichen Studien- und Prüfungsleistungen verständigt. Diese Grundsätze gelten für alle Hochschulstudiengänge der JGU sowie für Staatsexamensstudiengänge, soweit die Zuständigkeit hierfür in der JGU liegt. Bezüglich Abschlussarbeiten in Staatsexamensstudiengängen ist das entsprechende Landesprüfungsamt zuständig.
Weiterführende Informationen ...>

----------------------------------------------

Stand: 17. März 2020 / Aktualsierung: 19. März 2020

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz beobachtet die Entwicklung der Verbreitung des Coronavirus aufmerksam und nimmt die damit verbundenen Risiken sehr ernst. Zur Einschätzung der Lage und Ableitung von präventiven Maßnahmen weisen wir auf die ausführlichen Informationen und Empfehlungen des Robert Koch Instituts und des Bundesgesundheitsministeriums sowie des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz hin.

Die Landesregierung hat am 13. März 2020 beschlossen, den Vorlesungsbeginn im Sommersemester 2020 auf den 20. April 2020 zu verschieben.
 

Um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen, hat die Hochschulleitung zusätzlich folgende Regelungen getroffen:

 1.    Alle universitären Veranstaltungen bis zum 20. April 2020 werden abgesagt.
 2.    Mündliche und schriftliche Hochschulprüfungen ab Montag, 16. März 2020, sind bis auf Weiteres abgesagt. Ausgenommen sind – auf Weisung des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums – Staatsexamensprüfungen in Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie. Ebenfalls ausgenommen hiervon sind Abschlussarbeiten (Bachelor-, Master-, Staatsexamensarbeiten, Dissertationen etc.) sowie Studien- und Prüfungsleistungen, die keine zwingende persönliche Anwesenheit an der JGU erforderlich machen. Weitere Hinweise zum Studien-, Lehr- und Prüfungsbetrieb, insb. zur Verlängerung von Fristen bzw. des Rücktritts von schriftlichen Studien- und Prüfungsleistungen finden sich auf der Webseite der Abteilung Studium und Lehre.
 3.    Die Serviceeinrichtungen für Studierende wie z. B. der Studierenden-Service (Studierendensekretariat), die Förderabteilung, die Zentrale Studienberatung etc., werden ihre Beratungsangebote nach eigenem Ermessen verstärkt auch auf elektronische Medien, Telefon und E-Mail umstellen, um die Ansteckungsgefahr durch direkten Kontakt zu minimieren.

Weiterhin messen wir folgenden Maßnahmen besondere Bedeutung zu:

  •  
der eigenverantwortlichen Handhygiene sowie Beachtung der üblichen Hust- und Nies-Etikette: Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt unter www.infektionsschutz.de entsprechende Hinweise und insbesondere Hygienetipps. Die JGU achtet auf die regelmäßige Befüllung von Seifen- und Papierhandtuchspendern. Die Reinigungsdienste sind dementsprechend informiert. Hinweise auf defekte Seifenspender bitten wir direkt an die Zentralen Dienste zu richten.
  •  
der regelmäßigen Information über Risikogebiete und Möglichkeiten der individuellen Prävention: Wir verweisen auf das Robert Koch Institut und das Bundesgesundheitsministerium.
  •  
dem Schutz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die etwa aufgrund einer Vorerkrankung oder allgemeinen Immunschwäche einer Risikogruppe angehören: Diese können in Abstimmung mit der/dem Vorgesetzten und unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse bis auf Weiteres temporär im Homeoffice arbeiten.

Wenn Sie mit dem Coronavirus infiziert sind, in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer infizierten Person hatten oder sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben:

  •  
Wenn Sie mit dem Coronavirus infiziert sind, ist eine Meldung an die  zwingend erforderlich.
  •  
Wenn Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu infizierten Personen hatten oder sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben und unspezifische Allgemeinsymptome aufweisen, sind Sie verpflichtet, sich umgehend sowohl an Ihr zuständiges Gesundheitsamt (z.B. Mainz-Bingen) als auch an Ihren Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst zu wenden. Befolgen Sie die Anweisungen des Gesundheitsamtes. Gehen Sie nicht selbst in eine Klinik oder zu Ihrem Hausarzt.
  •  
Wenn Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu infizierten Personen hatten, aber keine Allgemeinsymptome aufweisen, kontaktieren Sie ebenfalls das für Sie zuständige Gesundheitsamt.
  •  
Wenn Sie sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten haben, aber keine Allgemeinsymptome aufweisen, sind Sie dazu aufgefordert, eine 14-tägige Selbstquarantäne einzuhalten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zudem verpflichtet, ihre/n Vorgesetzte/n sowie die zu informieren.

Weitere Informationen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden sich auf der Webseite der Abteilung Personal.

Umgang mit digitalen Lern- und Lehrmöglichkeiten – Digitale Lehre im Sommersemester?

  •  
Aktuell beschäftigt sich ein Kompetenzteam aus verschiedenen Bereichen unserer Universität intensiv damit, schnelle, einfache, möglichst praktisch handhabbare Lösungsangebote für Fragen rund um die digitale Lehre zu erstellen. Dabei geht es beispielsweise darum, wie wissenschaftliches Studium, Lernen und Lehren auf Distanz gelingen kann, wie sich das vorläufig nicht mögliche physische Zusammensein zumindest in Teilen kompensieren und durch Kommunikation im digitalen Raum ersetzen lässt und welche Modelle es gibt, aus verschiedenen Elementen Seminare, Übungen, Vorlesungen usw. zu gestalten. 

Weitere Informationen für Lehrende finden sich auf der Lehre-Webseite.