Tipp:
An manchen Wörtern ist dieses Zeichen:
Wir erklären diese Wörter im Wörter-Buch.
Klicken Sie bitte auf das Zeichen.

Viele Menschen arbeiten und lernen an der
Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Es sind 35 Tausend Mitarbeitende und Studierende.
Sie kommen aus vielen verschiedenen Ländern.
Sie arbeiten jeden Tag für Wissenschaft, Studium und Kunst.
Die Menschen leben und arbeiten zusammen.
Sie machen die Uni erfolgreich.
Wir geben den Menschen gute Bedingungen für ihre Arbeit.
Unser Leitspruch ist:
Der Geist von Gutenberg:
Menschen bewegen – Grenzen überschreiten


Die Uni ist nach Johannes Gutenberg benannt.
Er lebte vor etwa 600 Jahren.
In der Zeit wurde die Uni gegründet.
Das war im Jahr 1477.

Gutenberg war der Erfinder vom Buchdruck.
Wegen dem Buchdruck konnte man Wissen besser verbreiten.

Wenn wir an Gutenberg denken,
denken wir an Fortschritt, neue Ideen und neue Technik.
Darum heißen wir Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Menschen können bei uns forschen und lehren.
Es gibt viele verschiedene Fächer.
Die Uni ist weltoffen.

Fast alle Einrichtungen von der Uni sind auf dem Campus .
Das ist in der Nähe von der Innenstadt.
Auf dem Campus gibt es:

  • Lehr- und Forschungs-Gebäude
  • Studierenden-Wohnheime
  • Kitas
  • Sporthallen
  • Cafés

Bei uns können Sie Ihre Freizeit verbringen.
Es gibt:

  • Musik
  • Film
  • Theater
  • Vorträge
  • Ausstellungen

Im Botanischen Garten können Sie sich entspannen.

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist sehr wichtig für die Forschung.
Fast 5 Tausend Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen arbeiten an der Uni.
Wir bieten verschiedene bekannte Fächer an.
Das heißt Voll-Universität.
Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus verschiedenen Fächern arbeiten bei uns zusammen.

Die Uni hat viele Partner aus:

  • Wissenschaft
  • Wirtschaft
  • Kultur

Die Partner kommen aus Mainz, Deutschland und anderen Ländern.

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist besonders bekannt für diese Fächer:

  • Physik
  • Chemie
  • Medizin

Es gibt eine wichtige Forscher-Gruppe im Bereich Physik.
Sie heißt PRISMA+
Man spricht es: Prisma Plus

PRISMA+ erforscht das Universum.
Dafür bauen die Forschenden neue Geräte.
Die Ergebnisse von diesen Geräten sind sehr genau.

Wir prüfen regelmäßig:
Welche Themen sind gerade besonders wichtig?
In welchen Fächern gibt es neue Ideen?
Diese Fächer fördern wir dann besonders stark.
Das heißt Schwerpunkt-Bildung.

Das wichtige Thema prägt die Uni für eine Zeit lang.
Es gibt Arbeits-Gruppen.
Die Gruppen arbeiten mit Forschenden aus anderen Ländern zusammen.
Sie bekommen viel Anerkennung für ihre Leistungen.

Wir wollen herausfinden:
Welche Forschungs-Bereiche eignen sich noch als Schwerpunkt?
Was passt gut zur Uni?
Dafür haben wir eine Experten-Gruppe.
Die Gruppe heißt
Gutenberg Forschungs-Kolleg.
Im Gutenberg Forschungs-Kolleg arbeiten Forschende aus verschiedenen Fächern.
Sie prüfen:

  • Welche Bereiche sollten wir fördern?
  • Wie können verschiedene Bereiche gut zusammenarbeiten?

Wir arbeiten mit vielen wissenschaftlichen Einrichtungen von Mainz zusammen.
Die Zusammenarbeit hat den Namen Mainzer Wissenschafts-Allianz.

Und es gibt die Allianz von den Rhein-Main-Universitäten.
Dazu gehören:

  • die Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • die Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • die Technische Universität Darmstadt

Wir arbeiten mit 9 Unis in Europa zusammen.
Die Zusammenarbeit heißt FORTHEM-Alliance.
Man spricht es: Forsem Älijenz

Wir arbeiten mit allen Menschen in Deutschland zusammen.
Denn wir gehören zur Gemeinschaft.
Wir möchten miteinander sprechen und Wissen austauschen.
Das ist uns wichtig:

  • Offenheit
    Wir haben Angebote für Menschen aus Mainz und Umgebung.
    Die Angebote sind besonders für Menschen,
    die nicht zur Uni gehören.
    Zum Beispiel:
    • Angebote für Schüler und Schülerinnen
    • Angebote für ältere Menschen
    • Physik im Theater
  • Neue Ideen
    Die Menschen sollen ihr Wissen anwenden.
    Darum unterstützen wir Menschen,
    die etwas erfinden.
  • Verantwortung
    Unser Wissen beeinflusst unser Handeln.
    Wir wollen verantwortungsbewusst sein.
    Wir sind Partner von:
    • Wissenschaft
    • Menschen
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur

Wir unterstützen alle Menschen bei ihrer Weiter-Entwicklung.

Die Studierenden sind sehr wichtig
für die Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Sie sollen sich wohlfühlen.
Wir betreuen und beraten die Studierenden persönlich:

  • bei der Entscheidung: Welches Studium passt zu mir?
  • Wie kann ich mich bewerben und einschreiben ?
    Einschreiben heißt bei einer Uni anmelden.
  • Bei welchen Kursen melde ich mich an?
  • Kann ich ein Semester im Ausland verbringen?
    Ein Semester ist ein halbes Jahr.
  • Wo melde ich mich zur Prüfung an?
  • Was muss ich über meinen Abschluss wissen?
  • Wie finde ich einen guten Beruf?

Bildung ist ein Leben lang wichtig.
Darum können die Studierenden weiter bei uns lernen.
Auch nach dem Abschluss.

Vielleicht haben Sie wenig Zeit zum Lernen.
Weil Sie Geld verdienen müssen.
Oder ein Kind betreuen.
Dann unterstützen wir Sie.
Vielleicht haben Sie eine Behinderung.
Wir verringern die Hindernisse in den Uni-Gebäuden.
Wir machen unsere Texte besser verständlich.
Denn alle Menschen haben ein Recht auf Wissen.

Die Studierenden sollen weltoffen und verantwortungsvoll sein.
Vielfalt ist uns wichtig.
Darum gibt es Zusammenarbeit:

  • mit anderen Städten.
    Zum Beispiel die Rhein-Main-Universitäten
  • mit anderen Ländern.
    Zum Beispiel FORTHEM.
    Man spricht es: Forsem
    Bei FORTHEM arbeiten 9 Unis zusammen.
    Wir wollen Wissen austauschen.
    Wir wollen neue Ideen entwickeln.
    Für die Studierenden.
    Für unsere Kinder.
    Für alle Menschen.
    Für Sie.
    Auf Englisch sagt man: For them.
    Daher kommt der Name.

Wir wollen uns ständig verbessern.
Wir brauchen gute Ideen für die wissenschaftliche Lehre.
Wir brauchen gute Lern-Pläne.
Wir brauchen leidenschaftliche Lehr-Kräfte.

Eine Experten-Gruppe unterstützt uns bei unserer Weiter-Entwicklung.
Die Gruppe heißt Gutenberg Lehr-Kolleg.

Das Besondere an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist:
Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus verschiedenen Fächern können zusammenarbeiten.
Denn an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gibt es viele Fächer:

  • Recht
  • Wirtschaft
  • Medizin
  • Zahnmedizin
  • Musik
  • Kunst
  • Übersetzung

Sie können diese Fächer studieren oder lehren.
Und Sie können in diesen Fächern forschen oder sich weiterbilden.

In den einzelnen Fächern gibt es verschiedene Studiengänge .
Zum Beispiel:
Im Fach Natur-Wissenschaft
können Sie den Studiengang Biologie wählen.
Oder Mathematik.
Die Studiengänge haben verschiedene Bedingungen.
Und sie dauern unterschiedlich lang.
Es gibt verschiedene Abschlüsse.

Wir bieten Ihnen:

  • interessante Fächer
  • sehr gut ausgebildete Lehr-Kräfte
  • gute Bedingungen zum Lernen und Leben

Der Austausch mit anderen Ländern ist für unsere Fächer sehr wichtig.
Sie können bei uns in Mainz Kontakt zu Menschen aus anderen Ländern haben.
Denn viele Menschen aus anderen Ländern studieren und arbeiten bei uns.
Oder Sie können selbst eine Zeit lang im Ausland studieren.
Oder einen Sprachkurs machen.

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist sehr vielfältig.
Mehr als 4 Tausend Studierende aus dem Ausland studieren bei uns.
Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit
sind für uns sehr wichtig.
Darum haben wir viele Partnerschaften mit Unis aus anderen Ländern.