Tipp:
An manchen Wörtern ist dieses Zeichen:
Wir erklären diese Wörter im Wörter-Buch.
Klicken Sie bitte auf das Zeichen.

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Saarstr. 21
55122 Mainz

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz

Ackermannweg
55128 Mainz

Ackermannweg 11
55128 Mainz

N 49.591902 / O 8.135495

GPS-Koordinaten sind Zahlen.
GPS-Koordinaten zeigen,
wo genau auf der Welt etwas ist.

aus Deutschland:
0 61 31 – 39 0

aus anderen Ländern:
+49 61 31 – 39 0

Auf dieser Internet-Seite sehen Sie:

  • Wo Sie bestimmte Stellen auf dem Campus finden
  • Wie Sie am besten zum Campus kommen

Lage-Plan und Anreise

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Fachbereich 06 von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
An der Hochschule 2
76726 Germersheim

Fachbereich 06 von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Postfach 11 50
76711 Germersheim

Auf dieser Internet-Seite sehen Sie:

  • Wo Sie bestimmte Stellen auf dem Campus finden
  • Wie Sie am besten zum Campus kommen

Lage-Plan und Anreise

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Universitäts-Medizin von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz

aus Deutschland:
0 61 31 – 17 0

aus anderen Ländern:
+49 61 31 – 17 0

Auf dieser Internet-Seite sehen Sie:

  • Wo Sie bestimmte Stellen auf dem Gelände von der Universitäts-Medizin finden
  • Wie Sie am besten zu der Universitäts-Medizin kommen

Lage-Plan und Anreise

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Wir fördern Forscher und Forscherinnen an der
Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Die Forschungs-Ergebnisse sind auch für andere wichtig:

  • Firmen
  • Andere Unis
  • Andere Länder

Darum wollen wir unser Wissen weitergeben.
Das Fachwort ist Technologie-Transfer.
Technologie-Transfer bedeutet:
Ich erfinde etwas.
Zum Beispiel eine Maschine.
Ich verkaufe die Maschine an eine Firma.
Ich erkläre,
wie die Maschine funktioniert.
Dann kann die Firma mit der Maschine Sachen herstellen.
Oder:
Ich zeige der Firma,
wie man die Maschine selbst bauen kann.
Oder einfach nur:
Ich erlaube der Firma,
dieselben Maschinen zu bauen.
Ich bekomme Geld dafür,
wenn ich mein Wissen weitergebe.

Ansprech-Personen Forschung und Technologie-Transfer

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Wir beraten Sie zu diesen Fragen:

  • Welche Fächer kann ich studieren?
  • Wie bewerbe ich mich?
  • Wie plane ich mein Studium?

aus Deutschland:
0 613 1 – 39 22 122

aus anderen Ländern:
+49 61 31 – 39 22 122

Studien-Beratung

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Sie haben schon einen Uni-Abschluss?
Und Sie möchten noch mehr lernen?
Wir beraten Sie.

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Wir beraten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen und Studierende aus anderen Ländern.

international@international.uni-mainz.de

aus Deutschland:
0 61 31 – 39 22 281

aus anderen Ländern:
+49 61 31 – 39 22 281

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Abteilung Internationales
Forum universitatis 2
55122 Mainz

Wir informieren Reporter und Reporterinnen.
Wir beantworten Fragen von Bürgern und Bürgerinnen.

Medien und Öffentlichkeit

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Alle sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Darum sind die meisten Gebäude und Räume barrierefrei.
Das heißt ohne Hindernisse.

Lage-Plan barrierefreie Eingänge

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Lernen ohne Hindernisse

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.